Archiv - Gabi Dolff-Bonekämpers Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv

Projekte

Europa der Lüfte
"L'Europe de l'air - Europa der Lüfte" ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Raphael unterstützt wird. Das Programm Raphael soll durch die Förderung europäischer Zusammenarbeit zur Erhaltung, zum Schutz und zur Vermittlung des Kulturerbes beitragen - insbesondere wenn dieser Bestand gefährdet ist.Die in diesem Zusammenhang untersuchten Flughäfen (Paris: Le Bourget, Berlin: Tempelhof und Liverpool: Speke) wurden als Pilotobjekte für eine erste gemeinsame Aktion ausgewählt. Alle drei datieren aus den späten 1930er Jahren, einer Periode, in der das Bauprogramm für Flughäfen bereits in gewissem Maße ausgereift war. Ein gemeinsames Erbe, das indes ganz verschiedene Fragen aufwirft.

Die dreisprachige Website http://www.europe-air.culture.fr/europe-air/ existiert nicht mehr (19. Mai 2009). Die auf der alten Version der Website http://www.europa-der-luefte.de/ angegebenen veralteten Adressen und E-Mail-Adressen wurden bei der Aktualisierung am 31. Mai 2009 entfernt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü